Energieeffizienzpreis 2018 - Preisträger Kommunalpreis: Stadt Eberswalde

2018 hat die Stadt Eberswalde den Brandenburger Energieeffizienzpreis gewonnen. Mit dem Bürgerbildungszentrum „Amadeu Antonio“ hat die Stadt ein Haus der Bildung, Beratung und Begegnung geschaffen. Das historische Gebäude im Zentrum Eberswaldes, ursprünglich als Höhere Töchterschule erbaut, wurde umfassend saniert. Durch verschiedene Maßnahmen wurde erreicht, dass der Endenergiebedarf deutlich unter dem Anforderungswert der Energieeinsparverordnung (damals die EnEV 2012 geltend) liegt. Unter anderem wurden eine Wärmepumpenanlage für Erdwärme und ein neuer Gasbrennwertkessel (mit Biogas-Beimischung) installiert.

Info

Stadt Eberswalde

Stadtentwicklungsamt
Klimaschutzmanagement
Severine Wolff
Jacob Renner

www.eberswalde.de