nachfüllBAR - Pfandbecher in Eberswalde

Ein lokales Pfandbecherprojekt zur Vermeidung von Einwegbechern

Auf Initiative des Nachhaltigkeitsmanagements der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) in Kooperation mit dem HEBEWERK e.V. und verschiedenen Eberswalder Praxispartner*innen konnte 2017 mithilfe von Fördergeldern aus dem Umwelttopf der Stadt Eberswalde eine erste große Fuhre Pfandbecher des Herstellers treecup beschafft werden, die in den Mensen der Hochschule selbst sowie an verschiedene Akteur*innen, Initiativen und Gastronomiebetriebe im Stadtgebiet verteilt werden konnten. Die Idee: Wenn an öffentlichen Orten, wo Menschen sonst Getränke in To-Go-Bechern erwerben, Mehrwegbecher gegen Pfand angeboten werden, lässt sich eine Menge Verpackungsmüll vermeiden. Einfach beim Getränkekauf einen Pfandbecher mitbestellen - und bei nächster Gelegenheit wieder bei einem der Partner*innen abgeben. So können die Becher im Umlauf bleiben und viele To-Go-Becher eingespart werden. Unter dem Projektnamen "nachfüllBAR" konnte das Pilotprojekt, welches von Pfandbechersystemen in anderen Städten inspiriert war, an den Start gehen. Die ersten Becher waren noch schwarz - die nächste Lieferung, die bald aufgrund der großen Nachfrage erfolgte, war dann schon in einem frischen Hellgrün gehalten. 2019 haben die Kreiswerke Barnim das Projekt von der HNEE übernommen, seitdem sind schon ein weiteres Mal Becher in den Umlauf gebracht worden und können bei derzeit 12 Eberswalder Partner*innen für einen Pfandbetrag von 2,50 € erworben und zurückgegeben werden. Auch auf größeren Veranstaltungen wie z.B. Guten Morgen Eberswalde oder dem Weihnachtsmarkt Eberswalde sind die nachfüllBAR-Becher bereits zum Einsatz gekommen. Vielleicht habt ihr ja auch schon mal einen der Becher gesehen oder in der Hand gehabt? Weitere Partner*innen sind herzlich eingeladen, sich am Einsatz der Becher zu beteiligen. 

Folgende Eberswalder Standorte sind derzeit nachfüllBAR-Partner*innen:

Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) - Mensen & Kaffeeautomaten
Bäckerei Wiese - Friedrich-Ebert-Straße 13
Café Gustav - Am Markt 2d
Globus Naturkost - Michaelisstraße 10
Crêpe So’lecka - Veranstaltungen und Marktstände im Barnim
KoBaMuGasmus - Schicklerstr. 25
Tradizionale – Me Gusta - Heegermühlerstr. 3
Tante Sören - Rudolf-Breitscheid-Str. 16
Brandenburger - Michaelisstr. 5
Waldstadtrösterei - Pfeilstraße 25

Mehr Informationen gibt's hier:
Projektseite nachfüllBAR der HNEE

Info

Initiator:
Kreiswerke Barnim

Galerie